Neuer Radlader in Montabaur eingetroffen

Seit nunmehr fünf Jahren ist es das Ziel der THW-Helfervereinigung Montabaur, einen Ersatz für den in die Jahre gekommenen Radlader zu beschaffen. Dafür wurden jahrelang Rücklagen gebildet, sodass es nun auch mithilfe von Spenden möglich wurde, die Finanzierung eines neues Gerätes zu stemmen.
Der neue Radlader (Foto: THW Montabaur)

Am 23.08.2012 war es dann soweit. Der neue Radlader, ein Ahlmann AX 700, wurde von der Firma MVM angeliefert. Die Baumaschine lief nicht mal ganz ein Jahr in der Mietflotte der Neuwieder Firma und hat gerade mal 85 Betriebsstunden auf dem Zähler. Also ein praktisch neues Fahrzeug, was das THW Montabaur nun erhalten hat. An Anbaugeräten verfügt der Knicklader über eine Palettengabel und eine Schaufel.

Eine Umlackierung ist nicht notwendig, da der Radlader schon im typischen THW-blau lackiert ist. In den kommenden Tagen wird er noch beschriftet und ist dann vollständig einsatzbereit. Neben Blaulicht und diversen Arbeitsscheinwerfern ist 2m-Funk sowie eine Halterung für einen Pressluftatmer vorgerüstet. Damit kann der Radlader auch bei Bränden eingesetzt werden, wo unter Atemschutz brennende Materialien rausgefahren oder auseinandergezogen werden müssen.

Eingesetzt wird der Radlader beim THW Montabaur insbesondere für logistische Arbeiten (Be- und Entladung, kleinere Transporte) auf dem Unterkunftsgelände. Er hat aber auch einen hohen Einsatzwert, z.B. zur technische Unterstützung für Feuerwehr, Landes- und Bundespolizei, ZOLL und andere Behörden oder Bedarfsträger, zum Beräumen vom Unfall- und Einsatzstellen, Bergen von Sachgütern oder Herstellen von Zufahrten, Wegen und Plätzen.

Beim Tag der offenen Tür des THW Montabaur am 09.09.2012 findet die offizielle Einweihung und Einsegung des neuen Radladers statt. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Technische Daten des neuen Radladers:

Hersteller: Ahlmann
Typ:AX 700
Eigengewicht:4.975 kg
Motorleistung:46 kW (63 PS)
max. Geschwindigkeit:20 km/h
Schaufel:Volumen 0,7 m³