Montabaur/Magdeburg,

THW Montabaur auf dem Weg ins Hochwassergebiet

Seit heute, 19:40 Uhr ist der THW-Ortsverband Montabaur auf dem Weg ins ostdeutsche Hochwassergebiet. Acht Montabaurer HelferInnen sind Teil eines Verbandes von 250 Kräften, die im Raum Magdeburg Hilfe leisten werden.
Verladen von Material und Ausstattung (Foto: THW Montabaur)

Verladen von Material und Ausstattung (Foto: THW Montabaur)

Obwohl für die THW-Ortsverbände des GFB Koblenz ein sogenannter Einsatzvorbehalt ausgesprochen war, kam die eigentliche Alarmierung sehr plötzlich. Grund hierfür ist die dramatische Lage im Raum Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Daher wurde von der THW-Leitung die Entsendung eines Verbandes bestehend aus 250 Einsatzkräften des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland (HERPSL) mit Führungs- und Logistikkomponente nach Magdeburg veranlasst. Die schwerpunktmäßige Aufgabe soll das Füllen und Verbauen von Sandsäcken sein.

Um 16:09 Uhr kam der Einsatzauftrag für die Fachgruppe Logistik des THW Montabaur. Bestehend aus Führungs- und Materialerhaltungstrupp werden die Westerwälder gemeinsam mit dem Verpflegungstrupp des OV Blieskastel (Saarland) die Logistikkomponente abdecken. Zu den Aufgaben der Montabaurer gehört u.a. die Instandsetzung von im Einsatz befindlichen Geräten und Fahrzeugen, aber auch je nach Anforderung die Kraftstoffversorgung von Pumpen und Stromerzeugern oder die Bereitstellung von Fahrzeugkapazitäten für den Sandsacktransport.

Nachdem alles Material verladen, die persönlichen Dinge gepackt und die organisatorischen Vorbereitungen getroffen waren, rückten die acht HelferInnen um 19:40 Uhr von der Unterkunft am Horresser Berg aus in Richtung Bad Hersfeld. Dort wird ein Bereitstellungsraum eingerichtet, in dem die Einheiten zusammengezogen werden, um von dort aus ins Hochwassergebiet weiterzufahren.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

008-2013

Anforderung durch:

LuK LV HERPSL

Stärke:

1/2/5 = 8

Eingesetzte Fahrzeuge:

GlKW, LKW Lbw, LKW Lkr mit Anh. Wkst

Einsatzdauer:

voraussichtlich bis 14.06.2013

Weitere Einsatzkräfte:

diverse THW-Ortsverbände aus dem LV HERPSL


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: