Görgeshausen/Hambach,

Wohnhausbrand fordert Feuerwehren und THW

Am Ostersamstag brach um kurz vor 11 Uhr ein Feuer in Görgeshausen aus. Die beiden oberen Stockwerke der alten Mühle an der Diezer Straße in Richtung Hambach standen vollständig in Brand und konnten aufgrund der erschwerten Ortslage nur mühselig bekämpft werden. Insbesondere die Zufahrt zum Gebäude sowie die Löschwasserversorgung stellten die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Die Bewohner konnten sich glücklicherweise unverletzt selbst befreien.
Großeinsatz an der alten Mühle (Foto: THW Montabaur)

Die erste Alarmierung für das THW Montabaur kam um 11:15 Uhr mit dem Entsenden eines Fachberaters als Mitglied der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle gingen die Anforderungen an das THW fast im Minutentakt raus.

Zunächst wurde von der Einsatzleitung ein Baufachberater zur Begutachtung des Gebäudes angefordert. Die Logistik Verpflegung (LOG-V) kam anschließend zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken in den Einsatz.

Nach der vollständigen Erkundung durch den Baufachberater, den Zugführer des Technischen Zuges (TZ) und den Einsatzleiter, ging ein Auftrag zur Sicherung des Wohnhauses an die Bergungsgruppen de THW Montabaur raus. Die beiden unteren Geschosse wurden mittels Stahlsprießen und Lastverteilungshölzern abgestützt, um einen Einsturz der durch das Löschwasser völlig aufgeweichten Decken zu verhindern.

Der Einsatz konnte durch die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und den anderen BOS zügig und sicher abgearbeitet werden. Die genaue Schadensursache ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

006-2017 (Fachberater)

0/0/1 = 1

MTW-OV

007-2017 (Baufachberater)