Am vergangenen Samstag erzielte unsere Jugendgruppe einen grandiosen Erfolg beim 18. Bundesjugendwettkampf auf dem Sportflughafen in Trier/Föhren!
Mit deutlichem Vorsprung setzten sie sich gegen 15 andere Jugendgruppen aus den anderen Bundesländern durch.
Am Eröffnungstag des Bundesjugendlagers (BuJuLa) ist es Tradition, den Bundeswettkampf unter den besten Jugendgruppen der Bundesländer auszutragen.
Unsere Jugendgruppe @thw_jugend_montabaur, bestehend aus insgesamt 43 Kindern und Jugendlichen im Alter ab zehn Jahren, trat mit einer hochmotivierten Wettkampfmannschaft von acht Jungen und vier Mädchen an.
Zu deren Aufgaben gehörten unter anderem:
- Orientierung auf einer Landkarte
- Rettung einer „verletzten Person“
- Errichten eines Lastarmes aus Rundhölzern
- Bau eines Leiterwagens
Die finale Herausforderung bestand darin, den selbstgebauten Leiterwagen quer über die Rollbahn des Flughafens mittels Greifzug zu ziehen. Hier mobilisierten unsere Jugendlichen ihre letzten Kraftreserven und erreichten als Erste das Ziel.
Dann hieß es warten. Die Schiedsrichter mussten die Punkte aller Wettkampfmannschaften zusammentragen und auswerten.
Um 18:12 Uhr wurde unser Sieg bekannt gegeben, was in einem ohrenbetäubenden Siegesjubel der rund 5.000 Anwesenden im Festzelt fast unterging.
Sie sind die Besten von 668 Jugendgruppen aus ganz Deutschland! Noch nie hatte eine THW-Jugendgruppe aus Rheinland-Pfalz das geschafft, was unsere jetzt erreicht hat.
Wir sind mehr als stolz auf euch. Grandiose Leistung!