Montabaur/Westerburg,

Westerwälder THW-Ortsverbände für Hochwassereinsatz gerüstet

Am 03.06.2013 erreichte die Ortsverbände Montabaur und Westerburg eine Abfrage vom THW-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland über die Verfügbarkeit von Personal und Material für einen möglichen Einsatz im ostdeutschen Hochwassergebiet.
2002: Abstützen eines Gebäudes in Grimma (Foto: THW Montabaur)

Daraufhin bereiteten sich beide Ortsverbände intensiv auf einen Hochwassereinsatz vor. Personalplanungen wurden durchgeführt und die zur Verfügung stehende Ausstattung überprüft. Angesichts der Bilder aus den Medien kamen sofort die Erinnerungen an die vergangenen Hochwassereinsätze des THW hoch. Die Oderflut 1997, das Hochwasser an Elbe und Mulde 2002, aber auch der Auslandseinsatz bei der Flutkatastrophe in Südfrankreich im Jahre 2003 waren die größten Einsätze der beiden Westerwälder Ortsverbände in den vergangenen Jahren. Nach sorgfältiger Prüfung und Vorplanung wurden den übergeordneten Stellen zur Verfügung stehende Einheiten gemeldet. Ob und wann es zu einem Einsatz kommt, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Man geht momentan von einem einwöchigen Einsatz innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen aus. Eine Verlängerung durch Personaltausch nach einer Woche wäre ebenfalls denkbar.