Ransbach-Baumbach,

Waldjugendspiele in Ransbach-Baumbach

Auf Anforderung des Forstamtes Neuhäusel verpflegte das THW die Teilnehmer der Waldjugendspiele 2016. Seid 1982 richtet das Forstamt Neuhäusel einen Wettbewerb mit dem Schwerpunkt Wald für die Grundschulen der unteren Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises aus.

Foto: THW OV Montabaur

Hierfür kamen 18 Grundschulklassen nach Ransbach-Baumbach. Nachdem der ursprüngliche Termin aufgrund von Unwetterwarnungen auf den 7.9.2016 verschoben wurde, klappte es diesmal.

Vor Ort wurden die Kinder von Förstern bei sommerlichem Wetter durch den Wald begleitet und ihnen knifflige Aufgaben gestellt. So sollten z.B. Baumarten durch Tasten der Rinde erkannt und bestimmt werden. Auf diese Weise wird den Drittklässlern spielerisch der Wald und der Umgang mit selbigen näher gebracht.
Nach dieser anstrengenden Wanderung konnten sich die ca. 400 Teilnehmer beim THW stärken.
Mit Hilfe des Feldkochherdes wurden Siede- und Rindswürstchen zubereitet die im Brötchen ausgegeben wurden. Der Ortsverein Kannenbäckerland, des Deutschen Roten Kreuzes stellte die sanitätsdienstliche Betreuung sicher.

Das Forstamt Neuhäusel war sehr mit der Veranstaltung zufrieden. Lob ging an die Schülerinnen und Schüler für ihr positives Verhalten und das THW Montabaur für die Unterstützung.