Koblenz,

Verleihung der Bundesflut-Medaille 2013

Für ihren Einsatz während der letztjährigen Flutkatastrophe wurden insgesamt über 170 THW-Helferinnen und -Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Koblenz mit der Bundesflutmedaille 2013 geehrt. Die Ehrung fand im historischen Rathaussaal in Koblenz statt. Mit dabei auch die THW`lerInnen aus Montabaur.
Verleihung in Koblenz (Foto: Hagen Hoppe)

Die Auszeichnung wurde von Herrn Andreas Höger aus dem Bundesinnenministerium und Leiter des Referates KM 3 vorgenommen. Zu den weiteren Gratulanten zählten Werner Vogt (THW-Landesbeauftragter für Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland), Anja Baerwindt (Geschäftsführerin GFB Koblenz) und THW-Bundessprecher Frank Schulze. In seiner Festansprache betonte Andreas Höger unter anderem die Wichtigkeit und Vielfalt des Ehrenamtes und dass das Ehrenamt nach Kräften gefördert und unterstützt werden müsse. Für ihr Engagement wurden auch zwei Kameraden der Feuerwehr Lahnstein ebenso die Firma Wacket aus Lahnstein stellvertretend für die Unterstützung der Arbeitgeber mit der Bundesflutmedaille geehrt.

Die Hochwasserkatastrophe 2013 war der zweitgrößte Einsatz des THW seit Gründung im Jahr 1950. Über 16.000 THW-Helferinnen und -Helfer aus 650 Ortsverbänden des THW waren seinerzeit von Mitte Mai bis Juli 2013 im Einsatz. Insgesamt wurden circa 1,6 Mio. Einsatzstunden geleistet. Vom Ortsverband Montabaur waren 22 THWlerInnen im Einsatz und leisteten über 720 Stunden ehrenamtlich Hilfe für die Flutopfer vor Ort im Einsatzgebiet aber auch in der Heimat.