Westerwaldkreis/Kreis Ahrweiler,

Unwetter zieht über Westerwald und große Teile von Rheinland-Pfalz

Am 05.06.2016 zog eine Schlechtwetterfront über den Westerwald. Unwettereinsätze in den Verbandsgemeinden Wirges und Montabaur waren die Folge. Keller waren vollgelaufen, Plätze und Straßen überflutet.

keine Fotos vorhanden

Das THW Montabaur wurde zur Unterstützung der Feuerwehren mit Sandsäcken angefordert. An Einsatzstellen in Montabaur, Staudt und Bannberscheid wurden die "Helfer in Blau" benötigt.

Bei einer befreundeten Firma in Holler wurde ein Sandsackfüllplatz eingerichtet, welcher durch die Bergungsgruppe 1 betrieben wurde. Von dort aus wurden durch die Fachgruppe Logistik die Sandsäcke verfahren.

Für diese Teileinheit war es bereits der zweite Einsatz an diesem Wochenende. Denn auf Anforderung des Landratsamtes des Kreises Ahrweiler wurde die FGr Log bereits am Samstag entsandt. Sie übernahm mit anderen Einheiten den Transport von Großraumsandsäcken im Schadensgebiet an der Ahr.