Teaserbild
Montabaur,

Ungewöhnliche Amtshilfe für den Zoll

Am 23.06.2011 wurde das THW Montabaur gegen 21:00 Uhr von der Leitstelle der Zollfahndung Frankfurt alarmiert. Die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamtes Gießen hatte auf der BAB3 am Rastplatz Heiligenroth einen LKW aus dem Verkehr gezogen.
Amtshilfe für den Zoll (Foto: THW Montabaur)

Amtshilfe für den Zoll (Foto: THW Montabaur)

Da der Fahrer wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz nicht mehr weiterfahren durfte, bat der Zoll das THW im Rahmen der vereinbarten Maßnahmen um Unterstützung. Es wurde ein LKW-Fahrer des THW benötigt, der den Sattelzug nach Frankfurt fahren sollte.

Am Frankfurter Flughafen wurde die Ladung des Kühllastzuges von den Zollbeamten kontrolliert. Um die Kühlkette nicht zu unterbrechen, wurde die Ware im Cargo Center in einem Kühllager abgeladen und auf weitere Betäubungsmittel untersucht.

Der Einsatz endete für die Montabaurer THW-Kräfte um 02:30 Uhr mit der Rückkehr in die Unterkunft.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

032-2011

Anforderung durch:

Leitstelle Zollfahndung Frankfurt

Stärke:

1/3/2 = 6

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-OV

Einsatzdauer:

ca. 5,5 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

KEV HZA Gießen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: