Ukraine Hilfseinsatz II

5 Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband unterstützten die gesamte vergangene Woche bei der Verpflegung von ca. 750 Geflüchteten aus der Ukraine in Duisburg.

Einsatzort war der vom Landesverband NRW des THW errichtete BR 500 West in der Kraftzentrale im Duisburger Landschaftspark.

Der Bereitstellungsraum 500 West ist einer von 2 in Deutschland organisierten Zusammenschlüssen aus vielen einzelnen Einheiten aus unterschiedlichen THW-Ortsverbänden. Normalerweise dient der BR 500 zur Unterbringung und Verpflegung von Einsatzkräften während einer Großschadenslagen wie z.B. Starkregenereignis im Juni 2021.

Für den Duisburger Landschaftspark ist die Komponente Logistik-Verpflegung des BR 500 West aktiviert worden. Somit konnten in kurzer Zeit die notwendigen Ressourcen bereit gestellt werden um die aus der Ukraine geflüchteten zu versorgen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit.