Westerwald, Kennelbach,

THW unterstützt 72-Stunden

Unter dem Motto "72-Stunden - Uns schickt der Himmel" fand vom 13. bis 16.06.2013 die Sozialaktion des Deutschen Bundes der Katholischen Jugend statt. In der bundesweit größten Sozialaktion im Jahr 2013 setzten sich über Hunderttausend junge Katholikinnen und Katholiken für das Gute ein.
Sozialaktion 72-Stunden (Foto: THW Montabaur)

Sozialaktion 72-Stunden (Foto: THW Montabaur)

In 72 Stunden realisierten sie eine gemeinnützige soziale, ökologische, interkulturelle oder politische Aufgabe und setzten damit ein deutliches Zeichen für Solidarität. Erstmals fand die Aktion in allen Bistümern und damit im gesamten Bundesgebiet statt. Mit Spaß und Engagement packten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der 72-Stunden-Aktion dort an, wo es sonst niemand tut, wo Geld oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen, fehlen.

Auch die Pfadpfinder aus dem Pastoralen Raum Montabaur nahmen an dieser Aktion teil. Der Kennelbach, neun Kilometer südlich von Montabaur, sollte gereinigt und neu befestigt werden. In den Mittagsstunden am 15.06.2013 erlangte ein Hilfeersuchen den Ortsverband Montabaur. Das THW unterstützte mit dem BRmG-kl (Radlader). Hierbei wurde der gesammelte Unrat zum Abtransport geladen. Ebenso konnte das neue Befestigungsmaterial mit der Schüttgutschaufel transportiert werden.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

011-2013

Anforderung durch:

Pfadfinder Pastoraler Raum Montabaur

Stärke:

0/1/3 = 4

Eingesetzte Fahrzeuge:

GlKW, BRmG kl

Einsatzdauer:

ca. 5 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

---


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: