Mendig,

THW rockt bei Deutschlands größtem Musikfestival

Elf THW-Ortsverbände waren am Wochenende bei "Rock am Ring" in Mendig kurzfristig angefordert worden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen die Sanitätsstellen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die heißen Temperaturen hatten vielen Besucherinnen und Besuchern zugesetzt.
Einsatz bei "Rock am Ring" (Foto: THW Montabaur)

Knapp 90.000 Fans der Rockmusik feierten am Wochenende bei Rock am Ring. Zum ersten Mal fand das Festival im rheinland-pfälzischen Mendig statt. Die heißen Temperaturen sorgten für viele Sonnenstiche, Kreislaufprobleme und Sonnenbrände. Die Helferinnen und Helfer des THW brachten zusammen mit den Einsatzkräften des DRK verletzte Personen zu den Sanitätsstellen. Im Schichtwechsel waren täglich zwischen 35 und 50 THW-Kräfte im Einsatz. Außerdem unterstützten die Ehrenamtlichen logistisch beim Auf- und Umbau von Zelten sowie bei der Stromversorgung und der Beleuchtung. Die THW-Ortsverbände Ahrweiler, Andernach, Bendorf, Betzdorf, Koblenz, Lahnstein, Mayen, Montabaur, Neuwied, Sinzig sowie Westerburg waren an dem Einsatz beteiligt.

Einsatznummer:

012-2015