Landshut,

THW-Jugend aus Montabaur beim Bundesjugendlager

Insgesamt über 4.300 Kids trafen sich beim diesjährigen Bundesjugendlager in Landshut (Bayern). 280 THW-Jugendgruppen aus ganz Deutschland reisten in 692 Fahrzeugen nach Bayern, um mit ihren Betreuern eine Woche Lagerleben zu genießen. Auch die zwölf Montabaurer THW-Kids mit ihren Jugendbetreuern Andreas Goldbach und Marc Winzen waren wieder einmal mit dabei.
Eröffnungsfeier in der Sparkassenarena (Foto: THW Montabaur)

Eröffnungsfeier in der Sparkassenarena (Foto: THW Montabaur)

Auf dem Programm standen viele Attraktionen, wie zum Beispiel der Besuch des Deutschen Museums in München. Ein besonderes "Highlight" beim Lager war der Bundeswettkampf der THW-Jugend. Die besten Jugendgruppen der 16 Bundesländer gaben sich ein Stelldichein und "kämpften" um den Titel des Bundessiegers. Sieger wurde die THW-Jugend aus Karlstadt (Bayern).

Von Montabaur über Kempten bis zum Ortsverband Landshut - der Messepark war schon zehn Tage vor Lagerbeginn fest in "blauer Hand". So war es zu lesen im THW-internen Newsletter, Ausgabe 4 aus Juli 2012. Über 300 Helfer aus unzähligen Ortsverbänden nicht nur aus Bayern kamen nach Landshut und unterstützten tatkräftig die ersten Aufbauarbeiten. Auf dem Messegelände und in der Sparkassenarena wurde die Infrastruktur eingerichtet: Angefangen bei den Großzelten für die Küche und den Spülbereich über die Stromversorgung und Beleuchtung der Parzellen bis hin zu vielen Kilometern an Kabeln und der zugehörigen Technik.

Mit dabei auch ein Montabaurer Expertenteam: Unter Leitung von Zugführer Stefan Vetter errichteten die neun THWler ihre beiden Großzelte in der Größe 10 x 20 Meter. Die Zelte dienten während des Lagers als Unterkunft für die Verwaltung und den Küchenbereich. Mit ihrem LKW-Zug und einem Begleitfahrzeug absolvierten die Montabaurer THWler die circa 480 Kilometer weite Strecke in ihrer Freizeit und für die gute Sache! Am nächsten Tag und der Übernachtung auf den Feldbetten im Lager traten die Helferinnen und Helfer ihre Rückfahrt in den Heimatortsverband Montabaur an. Die zehnköpfige Abbautruppe ist am 11. August ebenfalls gut zurück gekehrt.

Info:
 
Am 09.09.2012 feiert das THW Montabaur seinen Tag der offenen Tür. Um 11.00 Uhr ist offizieller Beginn mit anschließender Fahrzeugübergabe und -einsegnung. Ab 12.00 Uhr gibt es Mittagessen aus der THW-Feldküche. Während des ganzen Tages gibt es Ausstellungen und Vorführungen. Attraktionen wie THW-Kletterkegel, Labyrinth, u.v.m runden das vielfältige Programm ab. Mehr Infos unter www.thw-montabaur.de.


- Presse-Information THW Montabaur -


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: