Spezialausbildung läuft weiter

In jeder Einheit oder Teileinheit im Technischen Hilfswerk gibt es sogenannte Sonderfunktionen. Die HelferInnen erhalten in der Bereichsausbildung die Kenntnisse für ihre späteren Tätigkeiten. In den letzten Monaten wurden erneut FachhelferInnen des OV Montabaur weitergebildet.

keine Fotos vorhanden

Am Anfang des Jahres wurden 15 Helfer zu Motorsägenführern ausgebildet.

In Gerolstein wurden drei Helfer im Umgang mit Ladekränen geschult. Innerhalb von zwei Wochenenden wurden den Teilnehmern neben den gesetzlichen Bestimmungen auch der richtige Umgang mit Kran und den anzuschlagenden Lasten nahe gebracht.

Im Zuge der Kreisausbildung der Feuerwehr im Westerwaldkreis, wurde ein Helfer zum Atemschutzgeräteträger und fünf weitere zu Trägern von Chemikalienschutzanzügen (CSA) weitergebildet.

In den kommenden Wochen wird noch eine Kraftfahrerausbildung stattfinden. Diese Ausbildung muss jede Helferin und jeder Helfer im THW durchlaufen, um die Einsatzfahrzeuge führen zu dürfen.

Auch durch die Ausbildung in 2013 ist der OV Montabaur weiterhin gut aufgestellt, um Menschen in Not zu helfen.