Mendig,

Sonderausbildung "Fahrsicherheitstraining"

Im Rahmen einer Sonderausbildung absolvierten 11 THW'lerInnen aus Montabaur und Kameraden der Ortsverbände Neuwied und Sinzig ein Fahrsicherheitstraining. Das Training gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.
MTW des Technischen Zuges (Foto: THW Montabaur)

MTW des Technischen Zuges (Foto: THW Montabaur)

In der Theorie wurden wichtige Infos zu beispielsweise den Systemen ABS, ESP, ASR und deren Funktionsweise oder Fragen zur Beschaffenheit der Reifen und der richtigen Haftung erläutert. Nach der circa einstündigen Theorie ging es dann ins Praktische. Die Deutsche Verkehrswacht e.V., die das Training durchführte, betreibt auf dem ehemaligen Militärgelände in Mendig ein Trainingsgelände, wo diese Sonderausbildung auch stattfand.

In der Praxis galt es, verschiedene Szenarien "abzuarbeiten": Fahren auf Asphalt, Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn und dies bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dann auch noch mit Hindernissen. "Wir haben bei diesem Training", so Zugführer Stefan Vetter, "die unmittelbaren Auswirkungen auf den Bremsweg eines Fahrzeuges in sehr anschaulicher und praxisnaher Weise erfahren können. Das Training war", so Vetter weiter, "sehr lehrreich".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: