L313 - Siershahn,

Sicherungstrupp für Landesbehörde

Am heutigen Vormittag wurde das THW vom Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz angefordert. Die Aufgabe lag darin, den Prüftrupp beim Einsteigen in eine unterirdische Pumpstation zu sichern.
Sicherungstrupp im Einsatz (Foto: Archiv THW Montabaur)

Sicherungstrupp im Einsatz (Foto: Archiv THW Montabaur)

In der Gemarkung Siershahn befindet sich unter der Landesstraße 313 (L313) eine Pumpstation. Diese ist 7,50 m tief und hat einen Durchmesser von 11,50 m. Der Brückenprüftrupp des LBM sichtet alle Bauwerke im Land in einem 5-Jahres-Turnus. Nach der Berufsgenossenschaftlichen Regel 126 (BGR 126) muss vor und während der Arbeiten in solch einem umschlossenen Raum die Atmosphäre überprüft werden.

Darüber hinaus muss über Tage ein Rettungstrupp unter Atemschutz zur Rettung bereitstehen. Da der LBM diese Aufgaben nicht war nehmen kann, wurde das THW hinzugezogen. Mit der Ausstattung des Technischen Zuges wurde die Einsatzstelle abgearbeitet.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

015-2014

Anforderung durch:

Landesbehörde

Stärke:

0/2/3 = 5

Eingesetzte Fahrzeuge:

GKW II

Einsatzdauer:

ca. 3 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

Brückenprüftrupp Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: