Teaserbild
Mogendorf,

Schutzstellung für Kontrolle

Am Freitag, dem 08.07.2011, führte das THW Montabaur auf der Landesstraße 307 (L307) eine sonstige technische Hilfeleistung durch. Im Auftrag des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM RLP) wurde die Kontrolle einer Pumpstation an der L307, Ortsumgehung Mogendorf abgesichert.
Absicherung der Einsatzstelle (Foto: THW Montabaur)

Absicherung der Einsatzstelle (Foto: THW Montabaur)

Die Pumpstation hat die Aufgabe, das Oberflächenwasser der Landesstraße in das höher liegende Entwässerungssystem abzuleiten. Mindestens einmal jährlich muss diese und eine größere Pumpstation auf der Ortsumgehung Siershahn kontrolliert werden, wofür ein Beschäftigter des LBM RLP in die Pumpstation absteigen muss.

Gemäß Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften der Unfallkasse Rheinland-Pfalz muss eine ständige Kontrolle der Atmosphäre im Pumpenschacht durchgeführt werden. Darüber hinaus muss ein Rettungstrupp unter umgebungsluftunabhängigem Atemschutz und eine Rettungseinrichtung vorgehalten werden.

Da der LBM RLP weder über die Ausrüstung noch die ausgebildeten Atemschutzgeräteträger verfügt, greift er über die Möglichkeit der Amtshilfe auf das THW zurück. In den nächsten Wochen soll auch die Pumpstation in Siershahn kontrolliert werden, erneut abgesichert durch Helfer des THW OV Montabaur.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

033-2011

Anforderung durch:

Landesbetrieb Mobilität RLP

Stärke:

0/1/5 = 6

Eingesetzte Fahrzeuge:

GKW II 

Einsatzdauer:

ca. 3 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

---


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: