ICE-Trasse, Nentershausen,

Rauchentwicklung im ICE

Am Donnerstag, den 31.07.2014, wurde von einem ICE 3 um 17:22 Uhr Alarm ausgelöst. Der Zug stand im Tunnel "Lange Issel" und meldete eine starke Rauchentwicklung im Bordbistro.
ICE im Tunnel "Lange Issel" (Foto: rz-online.de)

Da sich dieser noch im Tunnel befand, wurde Alarm nach Stichwort "ICE3" von der Leitstelle Montabaur ausgelöst. Dies umfasst Feuerwehren und Sanitätseinheiten aus dem gesamten Kreisgebiet und die Technischen Züge der THW-Ortsverbände Montabaur und Westerburg.

Es sollte von den THW-Einheiten der Bereitstellungsraum am ICE-Bahnhof angelaufen werden. Beim Ausrücken des ersten Gerätekraftwagen konnte durch die abgeschwächte Lage die Einsatzfahrt abgebrochen werden.

Der ICE konnte in langsamer Fahrt bis zum ICE-Bahnhof Montabaur vorziehen, wo das Bordbistro überprüft wurde.

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 18:40 Uhr aufgelöst.

010-2014

Leitstelle Montabaur