Teaserbild
Montabaur,

Pumpeinsatz nach Schneeschmelze und anhaltenden Regenfällen

Am 09.01.2011 wurde morgens das THW Montabaur an eine Mühle nahe Montabaur gerufen. Der angrenzende Bach hatte sich infolge der Schneeschmelze und anhaltenden Regenfällen in einen reißenden Strom verwandelt und das Gebäude unterspült. Da die Pumpe des Besitzers defekt war, kam das THW zur Hilfe.
Pumpeinsatz (Foto: THW Montabaur)

Pumpeinsatz (Foto: THW Montabaur)

Eine Tauchpumpe mit einer Leistung von 800 Litern pro Minute wurde in den vorhandenen Pumpenschacht gelassen, in den die unter der Bodenplatte des Gebäudes verlegten Drainagerohre münden. Da bei diesem Wasserstand des Baches dauerhaft eine Pumpe benötigt wird, um das Gebäude zu schützen, wurde eine kleinere Tauchpumpe dort gelassen, bis der Bewohner sich Ersatz besorgt hat. Nach etwa drei Stunden endete der THW-Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

002-2011

Anforderung durch:

Mühlenbetreiber

Stärke:

0/2/2 = 4

Eingesetzte Fahrzeuge:

GKW II

Einsatzdauer:

ca. 3 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

---


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: