Siershahn,

Praktische Ausbildung "Schere und Spreizer"

Am Dienstag, den 13.07.2010, führten die beiden Bergungsgruppen des THW Montabaur eine praktische Ausbildung bzw. Übung mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) an zwei Fahrzeugen auf dem Gelände der Fa. Lenz in Siershahn durch.
Ausbildung an Schere und Spreizer (Foto: THW Montabaur)

Ausbildung an Schere und Spreizer (Foto: THW Montabaur)

Vom Abschleppunternehmen wurden freundlicherweise zwei schrottreife Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, die mit verschiedenen Methoden geöffnet wurden. So wurde das Entfernen der Front- und Seitenscheiben ebenso geübt, wie der Zugang zu möglichen Insassen über die Türen oder den Kofferraum. Weitere Übungseinheiten waren z.B. das Entfernen des kompletten Fahrzeugdaches und das Wegziehen des Lenkrads. All diese Techniken waren zuvor im theoretischen Teil der Fachausbildung ausgebildet bzw. wiederholt worden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: