Mainz/Montabaur,

Neuer MLW V für Logistik-Verpflegung

Am Dienstag, den 12.08.2014, wurde ein neues Einsatzfahrzeug durch zwei Montabaurer Helfer in Mainz in Empfang genommen. Im THW-Deutsch wird das Fahrzeug als Mannschaftslastwagen 5 (MLW V) bezeichnet.
Der neue Sprinter (Foto: THW Montabaur)

Der MLW V dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger für die Ausstattung sowie als Transportfahrzeug für diverses Arbeits- und Baumaterial. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Sprinter 516 aus dem Jahr 2013. Er wurde direkt vom Landesverband mit fünf weiteren Fahrzeugen als Tageszulassung gekauft und war somit ursprünglich nicht speziell für das THW gebaut. Dies ist auch der Grund, warum die Sprinter eine weiße Grundfarbe haben und teilweise blau foliert wurden.

Das Fahrzeug ist Teil der Fachgruppe Logistik und dort im Verpflegungstrupp eingesetzt. Es verfügt über einen langen Radstand und bietet neben sechs Sitzplätzen einen großen heckseitigen Laderaum.

Technische Daten:

Funkrufname: Heros Montabaur 61/35