Neue Fachgruppe etabliert

Mit dem heutigen Tag dürfen wir euch endlich bekanntgeben, dass unser Ortsverband der erste ist, bei dem eine neue hochmoderne Fachgruppe Ortung des THW angesiedelt ist.

Die Gruppe Ortung R (FGr. O - R).

Neben den bereits existierenden Ortungsgruppen A (biologische und technische Ortung), B (biologische Ortung) und der Gruppe reine technische Ortung (Gruppe C) wurde nun die neue Ortungsgruppe R (Roboterhund) bei uns etabliert.

Unsere Aufgabe ist die einsatztechnischen Möglichkeiten des neuen S01_0424/Mtb Roboterhundes auf Herz und Nieren zu testen.

Hier einige technische Daten zu unserem neuen Helfer:

Prozessor: 2Nano + (1Nano oder 1NX)
Kamera: 360° 8K Kamera
Batterie: Akku von 9.000 mAh für 3 Stunden Autonomie
Integrierte KI: Selbstständiges Erfassen von Gefahrenslagen und Ortung von Menschen
Geschwindigkeit: 0 - 3,7 m/s (Max: 5 m/s)
Tragfähigkeit: 100 kg
Zusatzausstattung: Laservermessungssystem, Hochfrequenzmikrofon und Transportbehälter für Lebensmittel

Ein baugleicher Hund wird auch bereits erfolgreich von der DB Cargo in Mainz eingesetzt.

Die FGr. O - R verfügt über eine Stärke von 0/1/2/3, einen Mannschaftstransportwagen und einen Anhänger zum Transport des Roboterhundes. Gesteuert wird der S01_0424/Mtb ausschließlich über Sprachbefehle der Fachgruppenangehörigen, da seine eingebaute künstliche Intelligenz alle wesentlichen Funktionen selbstständig übernimmt.

„Ich bin sehr stolz, dass sich die hohe Einsatzbereitschaft unseres Ortsverbandes nun auszahlt“, so Marc Winzen unser Ortsbeauftragter, „dass uns die THW-Leitung mit dieser Aufgabe betraut bedeutet jeder Helferin und jedem Helfer unseres Ortsverbandes echt viel“.

Wir werden euch über die Ergebnisse unserer Testungen mit dem neuen Roboterhund S01_0424/Mtb auf dem Laufenden halten.

Quellenangabe: THW Montabaur/ Nic Adler und Bild von freepik