MdB Dr. Andreas Nick zu Besuch beim THW

Zum ersten Mal konnten die Montabaurer THW'lerInnen den neu gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Nick in ihrer Unterkunft auf dem Horresser Berg begrüßen. Begleitet wurde er von weiteren ParteikollegInnen, u.a. Gabi Wieland, MdL. Ortsbeauftragter Gerd Schlosser begrüßte die Besucher recht herzlich.
MdB Dr. Andreas Nick zu Besuch beim THW (Foto: Ingrid Ferdinand, Westerwälder Zeitung)

Die Montabaurer THWlerInnen Susanne Schlosser (BÖH), Michael Roth (GrFü B1), Fabian Fasel (GrFü B2), Oliver Rietz (Helfersprecher) und Bernd Piroth (Fachberater) begleiteten neben OB Gerd Schlosser die Gäste und standen für Fragen und Auskünfte bereit.

Bei einem Rundgang konnten sich die BesucherInnen einen Überblick über die vorhandenen Gerätschaften und die Ausstattung des Montabaurer THW verschaffen. Hierbei wurde den Gästen von Gerd Schlosser ausführlich der modulare Aufbau des THW erläutert. Ebenso wurde den BesucherInnen die Unterstützung durch den Förderverein an Hand der Ausstattung erläutert.

Bei einem anschließenden Runden Tisch informierte der Ortsbeauftragte die Gäste des Weiteren über die Struktur des THW als ehrenamtlich getragene Behörde im Allgemeinen und die Besonderheiten beim THW in Montabaur. Ein wichtiges Augenmerk lag auf der Darstellung der Haushaltssituation beim THW insgesamt. Ein Gesamtetat von ca. 190 Mio. Euro jährlich bedeutet, so Gerd Schlosser, dass der Ortsverband Montabaur 27.000 Euro an Selbstbewirtschaftungsmitteln in 2014 seitens des Bundes zur Verfügung gestellt bekommt.

Weiterhin wurde den Politikern vor Augen geführt, dass das THW einen Mittelbedarf für anstehende Ersatzinvestitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich hat. Die Bitte an die Politik wäre, so Gerd Schlosser weiter, dass das THW in den Haushaltsverhandlungen wohlwollend bedacht wird. "Der Bund muss sich entscheiden und festlegen, wie viel THW er will!" Das THW sei in Berlin sehr präsent und genieße einen hohen Stellenwert in der Fraktion, so MdB Dr. Andreas Nick. Wo es möglich ist, werde er das THW unterstützen.

Nach einem kleinen Imbiss aus der OV-Küche verabschiedeten sich die Gäste um ca. 21:15 Uhr und dankten sich für die Informationen und das offene Gespräch.