Materialerhaltungstrupp prüft Einsatzmaterial

Eine der viele Aufgaben, außerhalb von Großschadenslagen, ist bei der Logistik-Materialerhaltung (LOG-M) das Prüfen von Einsatzgerät. Jährliche Prüfung aller Hub- und Zugmittel für die Ortsverbände des nördlichen Rheinland-Pfalz nach DGUV Vorschrift 55 "Winden, Hub- und Zuggeräte". Am 24.03.2015 begann mit dem der Ausstattung des THW OV Montabaur das Prüfungsjahr. Bis Oktober werden 9 weiter Ortsverbände geprüft.

Foto: THW OV Montabaur

Alle drei Jahre müssen Ketten und Schäkel, durch eine Fremdfirma, darüberhinaus mittels Ultraschall überprüft werden. Die LOG-M überwacht die Einhaltung dieser Fristen.

Gerät was diese Prüfungen nicht besteht, wird stillgelegt und der Aussonderung zugeführt. Der Bund muss dieses dann ersetzen.

Einsatzmaterial muss, wenn es benötigt wird, fehlerfrei funktionieren. Dafür sorgt auch die LOG-M aus Montabaur.

Auch an diesem Tag wurde die DGUV-V 3 "Elektrische Anlagen und Betriebsmittel" durchgeführt.
Alle ortsveränderbaren Elektrischen Geräte, das heißt
 alle Geräte mit einem Stecker, werden auf Ihre Sicherheit geprüft.