Montabaur-Horressen,

LKW rollt in Wohnhaus

Am 05.11.2013 wurde morgens die SEG des THW Montabaur nach Horressen alarmiert. Dort war ein führerloser Vierachser-Kipper in ein Wohnhaus gerollt. Die Feuerwehren aus Montabaur und Horressen forderten das THW zur Unterstützung an.
Der Kipper steckte in der Hauswand fest (Foto: Sascha Ditscher)

Der Baufachberater und ein Gruppenführer wurden zur Einsatzstelle entsandt, die restlichen Einsatzkräfte blieben in Bereitstellung in der Unterkunft. Nach ersten Erkundungen der Montabaurer THW-Helfer wurde klar, dass das Gebäude zu diesem Zeitpunkt wieder statisch stabil war, da sich die Last des Daches auf der Ladefläche des Lastkraftwagens abgelegt hatte.

Zwischen Wehrleitung, Haus- und LKW-Besitzer sowie dem THW wurde das weitere Vorgehen besprochen. Ein Statiker und die Versicherung der Spedition wurden zur Unfallstelle gerufen. Da keine akute Gefahr durch LKW und Gebäude ausging, wurde die Einsatzstelle an die Versicherung übergeben. Der Einsatz war gegen 09:30 Uhr für Feuerwehr und THW beendet.

Die Bergung und die Sicherungsarbeiten am Haus wurden am Folgetag von Fachfirmen durchgeführt.

Einsatznummer:

014-2013

Anforderung durch:

Feuerwehr Montabaur

Stärke:

1/3/3 = 7

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, GKW I (in Bereitschaft)

Einsatzdauer:

ca. 2 Stunden