Andernach,

Kraftfahrerausbildung Teil 1 und 2 in Andernach

Ende Januar und Anfang Februar 2012 fand im THW-Ortsverband Andernach die Bereichsausbildung "Kraftfahrer im THW" statt. In der 24-stündigen Ausbildung wurden angehende Kraftfahrer aus Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Koblenz mit den Besonderheiten im Zusammenhang mit THW-Einsatzfahrzeugen vertraut gemacht.
Foto: Archiv THW Montabaur

Theoretische Inhalte, wie z.B. Verhalten nach einem Unfall im Straßenverkehr, Ladungssicherung oder Wege- und Sonderrechte nach StVO, wurden den Teilnehmern vom Bereichsausbilder Kraftfahrer vermittelt.

Daneben kam auch der praktische Teil nicht zu kurz. Fahrübungen mit THW-Einsatzfahrzeugen und das Fahren in einem geschlossenen Verband wurden ebenso geübt wie das korrekte Einweisen bei Rückwärtsfahrten.

Vom Ortsverband Montabaur nahmen 2 Helfer erfolgreich teil. Sie dürfen nun auch THW-Einsatzfahrzeuge bewegen.

Am 25.02.2012, fand nun die Weiterbildung für die LKW-Fahrer statt.
Auch an dieser Bereichsasubildung nahm ein Montabaurer, der vor kurzem erst den LKW-Führerschein erwarb, teil.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!