Frankfurt,

Katastrophenschutz-Tag und Brückenschlag

28 THW'lerInnen aus Montabaur beteiligten sich am diesjährigen Katastrophenschutz-Tag in Frankfurt, neben weiteren THW'lerInnen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bereits zwei Tage vor der Veranstaltung errichteten die Montabaurer HelferInnen ihr Großzelt 10x30 m beim Museumspark am Mainufer in der Nähe von Sachsenhausen.
Brückenschlag in Frankfurt (Foto: THW, Maximilian Brauer)

Im Zelt wurde eine von vier Ausgabestellen für die Verpflegung der ca. 1.250 Helferinnen und Helfer des THW eingerichtet. Die Essensausgaben im Großzelt für ca. 850 Personen wurden während der Veranstaltung ebenfalls von den Montabaurer THWlerInnen übernommen. Eine weitere Gruppe versorgte außerdem die im Ortsverband Neu-Isenburg stationierten HelferInnen mit Frühstück.

Die Montabaurer Kids durften mit ihren Betreuern ebenfalls nach Frankfurt, um als Zuschauer an diesem Event teilzunehmen. OB Gerd Schlosser zeichnete für die Gesamtkoordination der vier Essensausgaben an den verschiedenen Standorten in Frankfurt und dem Essenstransport von der Zubereitung bis zu den Ausgabestellen verantwortlich.

Neben den Fachgruppen des THW waren auch die Berufsfeuerwehr Frankfurt, die Flughafenfeuerwehr Frankfurt, die Polizei, das Ordnungsamt und viele weitere Organisationen der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes an den Ausstellungen beteiligt. Interessierte BesucherInnen hatten die Möglichkeit, sich über die jeweiligen Organisationen und deren Arbeit zu informieren. Die Jugendgruppen der Einheiten bemühten sich vor allem um die kleineren BesucherInnen.

Das große THW-Highlight war das Errichten einer Schwimmbrücke von 150 m Länge über den Main. Der Main wurde hierfür zweimal während des Tages für die Schifffahrt gesperrt und die BesucherInnen hatten die Möglichkeit, trockenen Fußes den Main zu überqueren.