Jahresbilanz 2011: 21.000 Stunden ehrenamtliches Engagement

Die Zahlen belegen es: Ehrenamtliches Engagement beim THW in Montabaur ist auch weiterhin gefragt und die Hilfe für und am Nächsten wird gerade in Montabaur sehr ernst verfolgt. Im vergangenen Jahr 2011 wurden im THW-Ortsverband Montabaur im Zuge von Ausbildungen, Einsätzen und sonstigen Hilfeleistungen über 21.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.
Mach mit!

Beim THW in Montabaur sind momentan insgesamt über 90 Helferinnen und Helfer tätig, davon 51 aktive HelferInnen und 22 Kids in der Jugendgruppe. Vier Helfer absolvierten in 2011 ihre Grundausbildung mit Erfolg und sind nun als aktive Helfer im Montabaurer Ortsverband ehrenamtlich tätig. Alle vier haben ihr Engagement beim THW bereits in der Montabaurer Jugendgruppe begonnen.

Die HelferInnen haben in 2011 durchschnittlich 313 Dienststunden absolviert (der Durchschnitt aller HelferInnen beim THW bundesweit liegt bei 190 Stunden im Jahr 2011). Zwei HelferInnen sind in 2011 neu beigetreten. Zwei Bürger, die sich freiwillig ehrenamtlich betätigen wollen und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gesucht haben. Und auch die Montabaurer Jugendgruppe hat Verstärkung bekommen: Vier Jugendliche sind 2011 in die THW-Jugend eingetreten. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" werden die Kids und Jugendlichen spielend an die Technik des THW herangeführt. Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 können sich in der THW-Jugend engagieren.

Gerd Schlosser, Chef des THW in Montabaur, dankte allen Helferinnen und Helfern für ihr besonderes Engagement im abgelaufenen Jahr, das, so Schlosser, nur gemeinsam als Team zum Erfolg führen kann. Wir sind, so Schlosser weiter, durch unsere Arbeit kompetenter THW-Ansprechpartner auch über die Grenzen des Westerwaldes hinaus. Diese Arbeit wollen wir auch in Zukunft für unsere gemeinsame Idee THW fortführen.

Die Kompetenz der Montabaurer THWlerInnen zeigte sich bereits zu Anfang des Jahres 2011. Durch die extremen Wetterbedingungen waren die HelferInnen in den ersten Januartagen bei mehreren Einsätzen (vornehmlich Pumparbeiten) in der Region tätig. Ebenso erfolgte die logistische Unterstützung in den Hochwassergebieten in Koblenz. Ein weiterer und in der Art noch nie da gewesener Einsatzauftrag erreichte das THW zeitgleich zu den zuvor genannten Einsätzen von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Bingen: Über 200 Schiffe mussten aufgrund des starken Hochwassers und der Havarie der Waldhof im Bereich um St. Goar ihre Fahrt einstellen und waren liegen geblieben. Die Logistikexperten des THW Montabaur waren über zwei Wochen mit der Versorgung der Schiffsbesatzungen vor allem mit Trinkwasser und Lebensmitteln betraut.

Unter der Einsatzleitung des THW Montabaur waren insgesamt fünf THW-Ortsverbände an diesem THW-Einsatz beteiligt. Über 100 Schiffe wurden angefahren. Die von den THW-Einsatzkräften verteilte Trinkwassermenge belief sich auf insgesamt über 240.000 Liter. Über 450 Einsatzstunden leisteten die Montabaurer THWlerInnen bei diesem Einsatz. Die Leitung des gesamten THW-Einsatzes oblag seinerzeit dem Montabaurer THW-Chef Gerd Schlosser. Viele weitere Einsätze mit den Feuerwehren und die Unterstützung der Polizei und des Zoll waren auch in 2011 weitere Einsatzschwerpunkte des THW Montabaur. Der Montabaurer Zugführer Stefan Vetter zeichnete als Einsatzleiter für den erfolgreichen Ablauf der jeweiligen Einsätze verantwortlich. Mit diesen Einsätzen zeige der THW-Ortsverband Montabaur erneut, dass er ein verlässlicher Partner, auch in der örtlichen Gefahrenabwehr ist.

Info:

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Die gesetzlichen Aufgaben des THW umfassen die Technische Hilfe im Bevölkerungsschutz, die Technische Hilfe im Ausland im Auftrag der Bundesregierung und die Technische Hilfe bei der örtlichen Gefahrenabwehr auf Anforderung der zuständigen Stellen wie Feuerwehr, Polizei, Zoll und der kommunalen Sicherheitsbehörden. Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr Rechnung zu tragen, verfügt das THW über eine Kombination von universellen Basiskomponenten, den Technischen Zügen und spezialisierten Fachgruppen.

Die Fachgruppen sind modular aufgebaut und verfügen über vielfältige Kompetenzen. In Montabaur ist die Fachgruppe Logistik stationiert. Die Fachgruppe Logistik (FGr Log) ist das zentrale "Serviceunternehmen" für alle THW-Einheiten. Die Logistik versorgt die THW-Einheiten im Einsatz mit Verpflegung, Verbrauchsgütern und trifft Maßnahmen zur Materialerhaltung. Sie stellt damit den reibungslosen Einsatzablauf sicher und entlastet die anfordernde Behörde bzw. die Einsatzleitung. Weitere Fachgruppen sind beispielsweise Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung, Räumen oder Brückenbau. THW-Einsatzkräfte sind rund um den Globus im Einsatz: Bei der Flutkatastrophe in Südfrankreich im Jahr 2003 waren die Montabaurer THWlerInnen beispielsweise im Einsatz, ebenso beim Oder-Hochwasser 1997 und bei der Hochwasserkatastrophe an Elbe und Mulde im Sommer 2002.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein ehrenamtliches Engagement beim THW interessieren, können sich beim THW Montabaur am Horresser Berg 20, Tel.-Nr. 0 26 02 / 1 65 77 melden oder einfach dort vorbei kommen. Die Ausbildungsabende sind jeweils dienstags von 19.00 bis 22.30 Uhr. Wer sich zudem nach seinem aktiven Berufsleben ehrenamtlich engagieren möchte, ist ebenfalls willkommen. Und für technisch interessierte Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, die eine interessante und abwechlungsreiche Freizeitbeschäftigung suchen, gibt es beim THW in Montabaur eine Jugendgruppen mit zurzeit insgesamt 22 JunghelferInnen und Junghelfern, die sich auch auf "Zuwachs" freuen. Die Jugend trifft sich samstags ab 14.00 Uhr.

Infos über die weiteren Einsätze und Aktivitäten sind auf der Internetseite des THW Montabaur unter www.thw-montabaur.de zu finden.

- Presse-Information THW Montabaur -