Lahnstein,

Jährliche Übung der Fachgruppen Trinkwasserversorgung

Vom 15. bis 18. Juni 2017 fand im Ortsverband Lahnstein die jährliche Übung der Fachgruppen Trinkwasserversorgung der THW-Landesverbände Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Baden-Württemberg und Bayern statt. Die Übung wurde logistisch durch die Ortsverbände Montabaur, Lahnstein und Neuwied unterstützt.
Trinkwasser-Übung 2017 (Foto: THW Montabaur)

Beteiligte Ortsverbände im Bereich der Trinkwasserversorgung waren Starnberg, Tübingen, Rotenburg a. d. Fulda und Wörrstadt. Sie alle führten ihr komplettes Equipment mit nach Lahnstein und bauten die Anlagen dort auf. Insgesamt drei Trinkwasseraufbereitungsanlagen und zwei Labore für die Kontrolle des Trinkwassers wurden in Betrieb genommen. Anschließend stand die Ausbildung an den Anlagen im Vordergrund.

Am zweiten Tag wurde eine Einweisung in die Anlagen durch den Hersteller, die Fa. Berkefeld durchgeführt. Am dritten Tag stand schon wieder der Rückbau und die Reinigung der Anlagen auf dem Programm. Alle Anlagen wurden wieder verlastet und für die nächsten Einsätze vorbereitet. Am Sonntag machten sich dann alle Ortsverbände wieder auf in Richtung Heimat.

Während der gesamten Übung wurde die Verpflegung der Teilnehmer durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des THW Montabaur sichergestellt. Dazu waren mehrere Helferinnen und Helfer im Schichtdienst im Einsatz. Insbesondere durch den Großeinsatz beim Brand in Ransbach-Baumbach keine leichte Aufgabe.

Zur logistischen Unterstützung beim Handling der über 100 Kisten und Paletten an TW-Ausstattung wurde außerdem der Radlader des THW Montabaur angefordert. Dieser musste jedoch am Donnerstagmorgen wegen des Brandeinsatzes wieder abgezogen werden.