Diez/Lahn,

Hochwasser auch in Diez an der Lahn

Am Montag, den 10.01.2011, wurde der Ortsverband Montabaur gegen 13:30 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Diez alarmiert. Die Aar, ein Zufluss zur Lahn, bedrohte durch das steigende Hochwasser die städtische Tiefgarage am Marktplatz. Seitens der Stadt und der Feuerwehr war eine Hochwasserschutzwand errichtet worden.
Hochwassereinsatz in Diez (Foto: THW Montabaur)

Das angestaute Wasser musste abgepumpt werden, da sonst die tieferliegenden drei Geschosse der Tiefgarage vollzulaufen drohten. Durch den Rückstau und dem damit verbundenen Überlauf der öffentlichen Kanalisation reichten die Pumpen der örtlichen Wehr nicht mehr aus. Die Helfer des THW-Ortsverbandes Montabaur installierten vier Pumpen mit einer Gesamtleistung von knapp 9.000 Litern pro Minute, um den Wasserstand vor der Tiefgarageneinfahrt gering zu halten.

Nachdem alle Pumpen installiert waren, wurden die Kollegen der Feuerwehr in die Bedienung eingewiesen. Anschließend rückten die THW-Helfer wieder in Richtung Montabaur ab. Die Pumpen werden bis zum Fallen der Pegel durch die Feuerwehr Diez betrieben. Die Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes war gegen 18:30 Uhr wieder hergestellt.

005-2011

Feuerwehr Diez/Lahn