Montabaur/BAB 3,

Herstellung der Einsatzbereitschaft wegen starkem Schneefall

Für Freitagnachmittag wurden unter anderem für den Westerwald starke Schneefälle gemeldet. Aufgrund von erhöhtem Verkehrsaufkommen zum Wochenende wurde von der Polizeiautobahnstation (PASt) Montabaur vorsorglich der Rahmeneinsatzplan "Autobahn" ausgerufen.
Schneechaos auf der Autobahn (Foto: Archivbild Thomas Huberty)

Auf der BAB 3 wurde mit Behinderungen durch querstehende LKW gerechnet. Um 14:00 Uhr fand eine Lagebesprechung in der PASt Montabaur statt, an der auch der Zugführer des THW-Ortsverbandes Montabaur teilnahm. Als Ergebnis daraus stellte das THW die Einsatzbereitschaft her, um im Bedarfsfall schnellstmöglich stehende LKW wieder anschleppen zu können.

Dazu wurden zusätzlich zum MLW II (Unimog), der in den Wintermonaten immer auf Schneeketten steht, drei weitere Großfahrzeuge mit Ketten ausgerüstet. Die Verkehrs- und Wetterlage in den folgenden Stunden machte jedoch keinen Einsatz auf der Autobahn erforderlich.

019-2012

PASt Montabaur