Ebernhahn,

Großübung in der VG Wirges

Das vorgegebene Szenario: Eine Gruppe von Fahrradfahrern befährt eine Straße bei Ebernhahn. Aufgrund von Unachtsamkeit kommt es zu einem Unfall. In der Folge fahren mehrere Fahrzeuge in die Unfallstelle. Etwa 25 Autos sind in die Massenkarambolage verwickelt. Insgesamt werden 70 Personen zum Teil schwer verletzt.
Die Übungsstelle in Ebernhahn (Foto: Markus Müller, Rhein-Zeitung)

So lautete die Lagemeldung bei einer Großübung am 03.06.2012 nahe Ebernhahn. Diese Übung war Abschluss eines Lehrgangs für künftige Org.-Leiter und Leitende Notärzte an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz (LFKS). Die Lehrgangsteilnehmer sollten diesen Massenanfall von Verletzten richtig einschätzen und aus medizinischer Sicht organisieren und leiten.

Aufgabe des Technischen Zuges des THW OV Montabaur lag darin, mit der B1 die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu unterstützen. Dabei wurde eng mit der Feuerwehr Montabaur zusammengearbeitet. Drei eingeklemmte Personen konnten mit Schere und Spreizer befreit werden. Die B2 suchte das Umfeld der Einsatzstelle ab, da eine Fahrerin noch vermisst wurde.

In der Einsatzleitung befanden sich zwei Fachberater des THW, die die Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Wirges unterstützten.

Die Verletztendarsteller waren allesamt angehende Polizisten der Landespolizeischule Rheinland-Pfalz. Sie wurden im Vorfeld realistisch geschminkt und "spielten" während der Übung ihre "Rollen" sehr gut.

Bei einer kleinen Abschlussbesprechung im Gerätehaus der Feuerwehr Wirges wurde allen Beteiligten für ihren Einsatz gedankt und sowohl positive als auch negative Dinge angesprochen, die bei der Übung aufgefallen waren.

Stärke:

1/5/17 = 23

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, GKW I, GKW II, MTW-OV

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehren Dernbach, Montabaur, Ransbach-Baumbach, Siershahn, Mogendorf, Ebernhahn, Horressen, Führungsstaffel VG Wirges, TEL Westerwaldkreis, Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule RLP;
Rettungsdienst: SEG Sanitätsdienst Westerwald und Rhein-Lahn, Sänitäter der Bundeswehr