Grosse Sommerübung

Letzten Samstag führte unser Ortsverband eine umfangreiche Sommerübung durch.

Den Übungsbeginn markierte ein Vollalarm unseres OV, in dessen Anschluss erst einmal entsprechend der Alarmmeldung „Erdbeben“ verladen werden musste. Auf dem Übungsfeld warteten schon verschiedene Szenarien auf die unterschiedlichen Fachgruppen.

So galt es, eine Person aus einer verschütteten Röhre zu retten, einen Auto-/Baggerunfall zu räumen und ein Auto aus einem „Bürogebäude“ zu ziehen. Durch die unterschiedlichen Einsatzszenarien konnten wir auch die Vielfalt unserer Rettungsgeräte zu Einsatz bringen.

Koordiniert wurde das ganze durch den Zugtrupp unseren des Technischen Zuges.

Auch unsere Log V war gefordert, immerhin waren 38 Helferinnen und Helfer die gesamte Zeit zu verpflegen und vor allem, bei den sehr sommerlichen Temperaturen, mit Getränken zu versorgen.

Eine Besonderheit dieser Übung war u.a., dass die Zug- und Gruppenführer ihre eigentlichen Positionen nicht innehatten, da sie als Beobachter fungierten. Dadurch rutschten die jeweiligen Vertreter in die Führungsposition nach. Teamarbeit und die Zusammenarbeit der Fachgruppen waren gefragt.

Im Anschluss an jede einzelne Übung fand eine Feedbackrunde statt. Hierbei gaben die Beobachtern wertvolles Feedback, um unsere Fähigkeiten im Einsatzfall weiter zu optimieren.

Auch sind wir immer mal wieder auf Instagram Live gegangen, um den zahlreichen Zuschauenden einen Einblick in unsere Arbeit zu geben.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Übung, wie auch die Rückmeldung bei der großen Abschlussrunde im Ortsverband bestätigte.