Girls' Day bei der BBS in Montabaur

Beim diesjährigen Girls' Day wirkte auch das THW Montabaur wieder als Kooperationspartner mit. Der Girls' Day wurde an der Berufsbildenden Schule (BBS) in Montabaur ausgetragen. Interessierte Schülerinnen zwischen 13 – 15 Jahren aus Montabaur und den umliegenden Gemeinden hatten die Möglichkeit, handwerklich-technische Berufe in der Praxis kennen zu lernen. Die Resonanz war groß, über 140 Mädels hatten sich zur Teilnahme beim diesjährigen Girl`s Day bei der BBS angemeldet.
Girls Day an der Berufsschule (Archivfoto: THW Montabaur)

An verschiedenen Stationen konnten die Mädchen unter Anleitung der Montabaurer THWlerInnen ausprobieren, wie beispielsweise mit dem Hebekissen gearbeitet wird und wie leicht es doch ist, hiermit ein Fahrzeug anzuheben. Auch konnten die Jugendlichen ausprobieren, wie mittels des Greifzuges ein schweres Fahrzeug, der GKW I des THW, in Bewegung gesetzt werden kann. Außerdem konnten sie viel Wissenswertes über die Arbeit und die Einsatzoptionen des THW und das ehrenamtliche Engagement bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) erfahren.