Grafschaft,

Fahrsicherheitstraining für LKW-Fahrer

Am 26.05.2013 fand für 19 THW'ler aus dem GFB Koblenz auf der Fahr-, Test- und Trainingsanlage (FTT) Grafschaft-Lantershofen ein LKW-Fahrsicherheitstraining statt. Durchgeführt wurde das Training vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz.
LKW-Fahrsicherheitstraining in Graftschaft (Foto: THW Montabaur)

Fahrer von Einsatzfahrzeugen können extremen und außergewöhnlichen Situationen im Straßenverkehr ausgesetzt sein. Ihr Unfallrisiko ist um ein Vielfaches höher als das von anderen Verkehrsteilnehmern. Daher hat der Landesfeuerwehrverband (LFV) RLP ein "Sicherheitsprogramm für Einsatzfahrer" (SHP) entwickelt.

Zwei Ausbilder des LFV schulten die Kraftfahrer des THW zunächst in den theoretischen Grundlagen der Fahrphysik. Anschließend wurden verschiedene Brems- und Ausweichmanöver auf trockenem und nassem Asphalt sowie auf der Gleitfläche durchgeführt. Am Ende stand eine Fahrt auf der nassen Kreisbahn auf dem Programm.

Vom OV Montabaur nahmen zwei Kraftfahrer mit dem GKW II an dieser interessanten und lehrreichen Weiterbildung teil.