Koblenz,

Evakuierung von 45.000 Koblenzern steht bevor

Aufgrund der geringen Niederschlagsmenge und des niedrigen Pegelstandes wurden im Rhein bei Koblenz diverse Bomben und Giftfässer aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Am 4. Dezember ist die Entschärfung einer Luftmine (1.800 kg), einer Fliegermine (125 kg) und einer Tarnnebelbombe im Rhein, Höhe Koblenz-Pfaffendorf geplant.

keine Fotos vorhanden

Insgesamt 45.000 Koblenzer müssen am Sonntag im Umkreis von 1,8 Kilometern evakuiert werden. Neben Feuerwehr, Sanitätsdiensten, Kampfmittelräumdienst, Polizei und Ordnungsämtern ist auch das Technische Hilfswerk in den Großeinsatz mit eingebunden.

Der Einsatzauftrag für den THW-Ortsverband Montabaur lautet:

• Verpflegung der THW-Einsatzkräfte durch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung im Ortsverband Koblenz,

• Einrichtung und Betrieb des Meldekopfes Bereitstellungsraum West/Mitte, Parkplatz FH Koblenz durch den Zugtrupp (ZTr) OV MT mit Unterstützung ZTr OV Andernach.