Montabaur,

Erdbeben Einsatz Türkei

Am gestrigen Spätabend hat unser Ortsbeauftragter und Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland kurz. SEEBA, Marc Winzen, die Alarmierung erhalten, um an der Rettungsaktion im Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien teilzunehmen. Gemeinsam mit 51-köpfige Team der SEEBA ist er mit ca. 16 Tonnen Material in die Türkei geflogen und dort bei der Suche und Rettung Verschütteter zu helfen.

 

Unsere Gedanken sind sowohl den vielen Opfern und deren Angehörigen, als auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg uns eine gesunde Rückkehr.

 

Die SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland) wurde auf der Grundlage der bei der Erdbebenkatastrophe in Mexiko 1985 gewonnenen Erfahrungen entwickelt. Sie erfüllt die Qualitätskriterien der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG) der Vereinten Nationen und hatte mittlerweile vielfach Gelegenheit, ihre einsatztaktische Berechtigung und konzeptionelle Schlüssigkeit unter Beweis zu stellen, so zum Beispiel nach schweren Erdbeben in Indien, der Türkei, im Iran und in Pakistan.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: