Einsatzübung im Gelbachtal

Am 20.03.2012 wurde der Löschzug der Feuerwehr Montabaur und der THW-Ortsverband Montabaur zu einer Übung im Gelbachtal gerufen. Das Fahrzeug einer dreiköpfigen Familie war von der Straße abgekommen und in einen Bachlauf gestürzt.
Einsatzübung mit Feuerwehr Montabaur (Foto: THW Montabaur)

So lautete das Szenario der Übung. Die Schwierigkeit bei dieser Einsatzübung lag für die Beteiligten darin, dass das Fahrzeug auf dem Dach im Wasser lag. Die Feuerwehr übernahm die Aufgabe der Menschenrettung.

Aufgabe des THW war es, die Einsatzstelle abzusichern, auszuleuchten und im Gelbach eine Ölsperre zu errichten. Dazu rückten acht THWler mit dem Geländewagen und Lichtmastanhänger (12.000 W Lichtleistung) sowie dem MLW II mit Lichtmast (15.000 W) an.

Die Zusammenarbeit verlief reibungslos, kleine Fehler im Übungsablauf können nun in der Zukunft abgestellt werden.