Ehrung von 24 HelferInnen für den Loreley-Einsatz

Im Rahmen der Feierstunde in der Kreisverwaltung in Montabaur wurden 24 Montabaurer THW'lerInnen mit der Gedenkmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für ihre Verdienste bei der Bergung des verunglückten Tankmotorschiffes Waldhof im Januar 2011 an der Loreley ausgezeichnet.
Ehrung für den Loreley-Einsatz (Foto: Thomas Huberty)

Die Ehrungen der HelferInnen wurden von Landrat Achim Schwickert und den beiden Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Gabriele Wieland vorgenommen. Die HelferInnen aus Montabaur waren über 11 Tage im Einsatz und absolvierten hierbei 450 Einsatzstunden. Insgesamt waren bei diesem Einsatz 200 THW-HelferInnen im Einsatz, so der Landesbeauftragte Werner Vogt bei seiner Ansprache. "Dies war", so Vogt weiter, "eine neue Herausforderung für das THW und nicht alltäglich".

Die Einsatzleitung für den gesamten THW-Einsatz oblag seinerzeit dem Montabaurer Ortsbeauftragten Gerd Schlosser. Werner Vogt erwähnte hierbei das gute Zusammenspiel der einzelnen Hilfsorganisationen im Land Rheinland-Pfalz. Landrat Achim Schwickert bedankte sich in seiner Ansprache für den Einsatz der ehrenamtlich tätigen HelferInnen. Auch er betonte das gute Miteinander der einzelnen Organisationen. "Ich stelle fest", so Achim Schwickert, "dass alle zusammenstehen, wenn es darauf ankommt".