Berlin,

Ehrenamtliche Hilfe weltweit: Bundesinnenminister dankt THW

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière empfing in Berlin rund 130 THW-Kräfte und dankte ihnen für ihr Engagement während der jüngsten THW-Auslandseinsätze in Jordanien, der Region Kurdistan-Irak, den Philippinen und Slowenien. Bei dem Empfang waren zahlreiche Arbeitgeber anwesend. Ihnen sprach der Bundesinnenminister seinen Dank für ihre Bereitschaft aus, die THW-Helferinnen und -Helfer für Einsätze freizustellen.
Ministerempfang in Berlin (Foto: THW)

Auch unser Gruppenführer Fabian Fasel nahm an diesem Treffen teil. Er war 2013 für vier Wochen in Jordanien, um dort ein Flüchtlingslager zu errichten.

"Allein die jüngsten Beispiele zeigen, dass man sich auf das THW verlassen kann. Die Vielfalt, die Flexibilität und das Fachwissen stellt es in beeindruckender Weise bei jedem Einsatz unter Beweis. Das ist das Verdienst der Einsatzkräfte", sagte de Maizière, "Es ist einzigartig, wie ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger die Bundesrepublik Deutschland weltweit repräsentieren."

Der Bundesinnenminister war sehr interessiert an den Erlebnissen der THW-Helfer. Ein solches Treffen soll zukünftig regelmäßig durchgeführt werden.