Koblenz,

"Denk an mich, Dein Rücken"

So lautet der Slogan der ab 2013 beginnenden Kampagne der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Vier Helfer des THW Montabaur waren als Fotomodelle für das Werbeplakat gefragt.
Foto-Set bei einer Pause (Foto: THW Montabaur)

Die DGUV ist der Dachverband aller Berufsgenossenschaften und der Unfallkassen. Darunter auch die Unfallkasse des Bundes, die für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verantwortlich ist. Für eine Dauer von je zwei Jahren versuchen die Präventions-Experten der DGUV immer wieder mit solchen Kampagnen für Verständnis bei ihren Versicherten zu werben.

Nach "Risiko Raus" und "Deine Haut, die wichtigsten 2 m² Deines Lebens" wird ab 2013 bei "Denk an mich, Dein Rücken" der richtige Umgang mit Lasten und dem Rücken im Gesamten thematisiert.

Am 14.05.2012 fand dazu auf dem Gelände der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule (LFKS) Rheinland-Pfalz in Koblenz ein Fotoshooting statt. Ein Kamera-Team aus Hamburg, eine Marketingfirma aus Düsseldorf und Helfer des THW OV Montabaur versuchten, das Thema in Bilder zu fassen.

Neben dem Hauptfoto, in dem das korrekte Tragen eines Stromerzeugungsaggregates (SEA) dargestellt werden sollte, wurden weitere Fotos gemacht. Von der Deichverteidigung und dem richtigen Ein- und Aussteigen bis hin zu den Hilfsmitteln, die auf den Gerätekraftwagen verladen sind; all dies wurde in Szene gesetzt und abgelichtet.

Die vier beteiligten Helfer des THW Montabaur mit dem GKW I waren ca. acht Stunden im Einsatz, ehe alle Bilder "im Kasten" waren.