Montabaur,

Dauerregen im Westerwald

Um 14:35 Uhr am heutigen Sonntag wurde die SEG des THW OV Montabaur durch die Feuerwehr Montabaur alarmiert. In der Anschlussstelle der Bundesautobahn 3 (BAB 3) drohte ein Regenrückhaltebecken (RRB) überzulaufen.

Foto: THW OV Montabaur

Die Angrenzende Abfahrt der BAB, die Zufahrt von ICE-Bahnhof und FOC und eine Kreisstraße wären dann überflutet worden. Ein Regenrückhaltebecken ist eine Fläche in welches Wasser bei starken oder langanhaltenden Regenfällen ausweichen kann.
Diese Becken geben das Regenwasser langsam und Zeitversetzt in das Kanalsystem um dieses zu entlasten. Jedes RRB verfügt über einen Überlauf welche direkt an den Kanal angeschlossen sind.

In diesem Fall war der Überlauf verstopft, wodurch diese Situation eintreten konnte. Mit den Lenz-Pumpen der Feuerwehr und des THW konnte der Wasserspiegel soweit gesenkt werden um die Verstopfung zu beseitigen. Dann konnte das Wasser wieder geplant ablaufen.

Daten & Fakten

Einsatznummer:

003-2016

Anforderung durch:

Feuerwehr Montabaur

Stärke:

0/5/7 = 12

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, GKW II, LKW Lkr

Einsatzdauer:

3 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Montabaur, LBM


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: