Dauerregen im Westerwald

Um 14:35 Uhr am heutigen Sonntag wurde die SEG des THW OV Montabaur durch die Feuerwehr Montabaur alarmiert. In der Anschlussstelle der Bundesautobahn 3 (BAB 3) drohte ein Regenrückhaltebecken (RRB) überzulaufen.

Foto: THW OV Montabaur

Die Angrenzende Abfahrt der BAB, die Zufahrt von ICE-Bahnhof und FOC und eine Kreisstraße wären dann überflutet worden. Ein Regenrückhaltebecken ist eine Fläche in welches Wasser bei starken oder langanhaltenden Regenfällen ausweichen kann.
Diese Becken geben das Regenwasser langsam und Zeitversetzt in das Kanalsystem um dieses zu entlasten. Jedes RRB verfügt über einen Überlauf welche direkt an den Kanal angeschlossen sind.

In diesem Fall war der Überlauf verstopft, wodurch diese Situation eintreten konnte. Mit den Lenz-Pumpen der Feuerwehr und des THW konnte der Wasserspiegel soweit gesenkt werden um die Verstopfung zu beseitigen. Dann konnte das Wasser wieder geplant ablaufen.

003-2016

Feuerwehr Montabaur