Koblenz,

Bombenentschärfung in Koblenz - Evakuierung von 10.000 Anwohnern

Beim Abriss des alten Koblenzer Stadtbades in unmittelbarer Nähe der Koblenzer Altstadt wurde am 28.08.2015 eine 1000 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
Bombenentschärfung in Koblenz (Foto: THW)

Zur geplanten Entschärfung am Sonntag, 30. August 2015 mussten insgesamt über 10.000 Anwohner sowie die Bewohner eines Altenheims und die Mitarbeiter des Polizeipräsidiums evakuiert werden. Insgesamt über 800 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, der Sanitätsdienste ebenso der Polizei, des Ordnungsamtes und des Kampfmittelräumdienstes waren an diesem Einsatz beteiligt.

Bereits früh morgens wurden die Anwohner mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Außerdem wurden von den Einsatzkräften Straßen abgesperrt und die eingerichteten Bereitstellungsräume betrieben. Um 14:24 Uhr war die Bombe erfolgreich entschärft und kurz darauf konnte auch die Evakuierungszone wieder aufgehoben werden. Das Technische Hilfswerk war mit über 70 Helferinnen und Helfern mit unterschiedlichen Einsatzaufträgen betraut.