Besondere Übung beim Glashersteller Verallia

Insgesamt 7 freiwillige Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz und das THW aus Montabaur kamen am vergangenen Samstag zu einer gemeinsamen Übung mit der Werksfeuerwehr der Verallia Deutschland AG am Standort Wirges zusammen.

Das Übungsszenario sah vor, dass bei dem Austausch der Heizelektroden an der Schmelzwanne eine Leckage auftrat, und das flüssige Glas in die Auffangwanne unter dem Ofen floss.

Die bereits tätige Werkfeuerwehr wurde von alarmierten Feuerwehren aus Wirges, Dernbach, Sainerholz, Ebernhahn, Mogendorf, Staudt und Ransbach-Baumbach unterstützt.

Die ebenfalls alarmierten Helferinnen und Helfer des OV DRK aus Siershahn und Wirges kümmerten sich um die Verletztendarsteller.

Das weitere Übungsszenario sah einen Riss in dieser nun wichtigen Auffangwanne vor. Also wurden die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes nachalarmiert. Mittels Einsatzgerüstsystem (EGS), Holzbohlen und mehrerer IBC [Intermediate Bulk Container] wurde eine Abstützung der betroffenen Wand so errichtet, dass die Mauer weiter stabil den Belastungen standhalten konnte.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren, dem DRK und der Werksfeuerwehr zu üben und für die hervorragende Zusammenarbeit.