Montabaur,

Bereichsausbildung Sprechfunk (analog)

Am Wochenende vom 09. bis 11.03.2012 wurde von der THW-Geschäftsstelle Koblenz in der Unterkunft des OV Montabaur die Bereichsausbildung Sprechfunk veranstaltet. Diese besteht aus einem theoretischen sowie einem praktischen Teil.
Bereichsausbildung Sprechfunk (Foto: Gary Gaida, THW Koblenz)

Bereichsausbildung Sprechfunk (Foto: Gary Gaida, THW Koblenz)

Bei diesem Lehrgang werden Helfer des THW mit den rechtlichen Grundlagen, der speziellen Sprache im Sprechfunkbereich und den technischen Besonderheiten von Funkgeräten im BOS-Funknetz (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) vertraut gemacht. Der Lehrgang besteht aus 24 Stunden Ausbildung, aufgeteilt in Theorie und Praxis. Die Inhalte werden innerhalb von drei Tagen auf der Ebene des nördlichen Rheinland-Pfalz vermittelt.

Ausbilder waren diesmal Gary Gaida und Michael Eckel aus dem THW-Ortsverband Koblenz. Mit Hilfe eines kleinen Funkspiels, bei dem es darum ging, per Beschreibung über Funk Legofiguren nachzubauen, wurde den Lehrgangsteilnehmern verdeutlicht, wie wichtig korrekte Aussprache und genaue Beschreibung im Sprechfunkbereich sind.

An der Bereichsausbildung nahmen insgesamt 15 THW-Helfer aus dem GFB Koblenz, davon acht aus Montabaur, erfolgreich teil. Die Verpflegung wurde wieder durch die Fachgruppe Log-V des OV Montabaur sichergestellt.

Diese Bereichsausbildung ist zwingende Voraussetzung für eine spätere Nutzung des Digitalfunks, auf den die THWler noch gesondert ausgebildet werden.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: