Neuwied,

Bereichsausbildung Einsatz-Gerüst-System

Am 21. und 22. April 2017 nahmen 11 Helferinnen und Helfer des OV Montabaur an einer Bereichsausbildung EGS in Neuwied teil. Der Bereichsausbilder aus dem Ortsverband Neuwied konnte den Teilnehmern an den beiden Tagen den sicheren Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System sowie den ein oder anderen Kniff beibringen.
EGS-Ausbildung (Foto: THW Neuwied)

Mit dem Einsatz-Gerüst-System verfügen die THW-Ortsverbände über ein sehr flexibles und multifunktionales Einsatzgerät. Flexibel bedeutet, dass das System über Standardkomponenten aus dem Gerüstbau verfügt und im THW in Bausätzen zusammengefasst ist. So können unterschiedliche Konstruktionen nach Vorgabe erstellt werden. Der Bau der Konstruktionen nach dem EGS-Handbuch hat den Vorteil, dass hier keine weiteren statischen Nachweise erbracht werden müssen.

Innerhalb kürzester Zeit kann so eine Bergungsgruppe des THW mit dem System eine Konstruktion errichten, um beispielsweise einen Graben bis neun Meter Spannweite mittels einer Brücke zu überwinden oder eine Abstützung zur Stabilisierung einer Wand zu bauen. Die Errichtung von Türmen, Portalen, Auslegern, usw. ist ebenfalls ohne Weiteres möglich.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, in der Handling und Einsatzmöglichkeiten des EGS sehr gut rübergebracht wurden.