Ausbildungswochenende abgeschlossen

Am vergangenen Wochenende haben beim THW Montabaur insgesamt 10 Helferinnen und Helfer an drei verschiedenen Lehrgängen teilgenommen und diese erfolgreich abgeschlossen.

4 Helferinnen und Helfer haben erfolgreich die Ausbildung zum Ladekranführer abgeschlossen. Die Bedeutung dieser Ausbildung für die Arbeit des THW ist nicht zu unterschätzen, da der Ladekran für das Heben und Transportieren von schweren Lasten bei Einsätzen oft unerlässlich ist. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente, wie beispielsweise die Handhabung von Kranen und Lasten, die sichere Transportvorbereitung und die korrekte Absicherung der Arbeitsbereiche.

Darüber hinaus können wir 3 neue AGT Helferinnen und Helfer in unseren Reihen begrüßen. Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) ist einer der herausforderndsten Teile der Einsatzvorbereitung im THW. Hierbei werden den Helferinnen und Helfern das notwendige Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, um unter Atemschutz in risikobehafteten Umgebungen arbeiten zu können.

Des Weiteren wurden 3 Kameradinnen und Kameraden in der Bedienung der Kreiselpumpe ausgebildet. Diese wird eingesetzt, um große Wassermengen aus Gewässern oder anderen Quellen zu fördern und an Einsatzstellen weiterzuleiten.

Dank des erfolgreichen Abschlusses der Lehrgänge ist das THW Montabaur nun noch besser auf solche Situationen vorbereitet.

Wir bedankt sich bei den neuen Auszubildenden, die durch ihre Bereitschaft zur Weiterbildung und ihr Engagement die Arbeit des THW Montabaur erst möglich machen.

Mit jedem neuen Helfer und jeder neuen Helferin wird das Team stärker und besser aufgestellt.