Herne,

Atemschutzgeräteträger trainieren in Herne

Vom 22. bis 24.07.2011 nahmen drei Atemschutzgeräteträger des THW Montabaur an einer standortverlagerten Fortbildung bei der Grubenwehr in Herne (NRW) teil. Unter der Leitung des Lahnsteiner THW-Atemschutzausbilders Dietmar Schrötter mussten die AGT'ler, teilweise mit Langzeitatmern, ihre Fitness beweisen.
AGT-Fortbildung in Herne (Foto: THW Montabaur)

Neben Laufen unter Atemschutz auf dem Laufband und Begehen einer aufgeheizten Klimakammer führten die Helfer auch eine kleine Rettungsübung durch. Eine "Familie" musste aus einem "Bergwerksstollen" gerettet werden. Durch den engen Stollen mussten die Trupps insgesamt fünf Puppen mit realistischen Körpergewichten von bis zu 80 kg transportieren. Da auch diese Übung natürlich unter Atemschutz durchgeführt wurde, verlangte sie den THW-Helfern alles ab.

Neben Kameraden aus THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Koblenz nahmen auch Mitglieder der Feuerwehr Lahnstein an der Veranstaltung teil. Auch im nächsten Jahr soll wieder ein solches Übungswochenende stattfinden.