Montabaur/Westerburg,

Atemschutz auf hohem Stand

Der Ortsverband Montabaur des Technischen Hilfswerks ist auch weiterhin bestens für Einsätze unter Atemschutz gerüstet. Durch das Begehen der Atemschutzübungsstrecke in der Feuerwache Westerburg konnten neun Helfer ihre Einsatzbefähigung nachweisen. Zwei weitere müssen diese vom Kreis betriebene Strecke noch begehen.
Atemschutzübungsstrecke (Foto: Archiv THW Montabaur)

Zum Absolvieren der Strecke muss jeder Atemschutzgeräteträger (AGT) durch ein Übungslabyrinth kriechen, um danach in einem separaten Raum verschiedenste Aufgaben zu lösen, wie Ergometer, Laufband, Hammerwerk und Endlosleiter. Erst wenn alle Bereiche durchlaufen wurden, wird vom Kreis eine Einsatzbefähigung für ein weiteres Jahr erteilt.

Bereits am 29.10.2013 durchliefen alle AGT noch einmal eine Geräteeinweisung und Gewöhnungsübung an den Langzeitatemschutzgeräten (LZA). Seit 2001 führt die ICE-Trasse Köln-Rhein/Main quer durch das Einsatzgebiet des THW Montabaur. Daher verfügt der Ortsverband über acht LZA, um bei einem ICE-Unfall in einem Tunnel die Feuerwehren zu unterstützen.